19.06.2017, von Jonas Schwarz

THW-Bezirkszeltlager 2017 Mittelfranken, Oberfranken & Friends

Vom 13. bis 18. Juni 2017 fand in Reinwarzhofen in der Nähe von Hipoltstein das Bezirkszeltlager der THW Jugend Oberfranken statt. Zu diesem wurden diesmal auch Jugendgruppen aus Mittel- und Unterfranken eingeladen. Auch unsere Jugendgruppe nahm mit 15 Jugendlichen und 4 Betreuern vom 15. bis 18. Juni daran teil.

Am Donnerstagmorgen machten wir unser ganz entspannt auf den Weg nach Reinwarzhofen. Wir hatten unser Material bereits am Dienstag auf unseren Hänger geladen und nach Haßfurt zum dortigen OV gefahren. Die Gruppe aus Haßfurt hat sich bereit erklärt unser Material nach Reinwarzhofen zu ziehen. Somit mussten wir am Abreisetag nur noch warten bis alle Junghelfer eingetrudelt waren, ihr Gepäck aufgeladen hatten und schon konnte es losgehen.

Am Willy-Brandt-Zeltplatz im beschaulichen Reinwarzhofen mit ganzen 87 Einwohnern ging der Aufbau dann am späten Vormittag los, sodass nachmittags unsere Zelte und Schlafmöglichkeiten aufgebaut waren. Eine Neuerung beim diesjährigen Aufbau gab es allerdings doch: Normalerweise benutzen wir für unsere Jugendgruppe Stockbetten aus einem ehemaligen Katastrophenschutzbunker als Schlafmöglichkeit. Allerdings war die Gruppe dieses Jahr so groß, dass diese nicht ausreichten und einige auf „normale“ Feldbetten ausweichen mussten. Nach dem anschließenden Abendessen begrüßte die Bezirksjugendleitung aus Oberfranken unter Leitung von Thomas Schütz und Marco Hämmer die am Donnerstag neu angereisten Jugendgruppen. Einige Jugendgruppen waren bereits am Dienstag den 13. Juni angereist. Den Zeltplatz teilten wir uns dieses Jahr mit einem Zeltlager der Pfadfinder.

Am Freitag stand für unsere Jugendgruppe die Teilnahme an der diesjährigen Lagerolympiade auf dem Programm. Unsere Junghelfer belegten hierbei den 8. Platz. Nach der Lagerolympiade stand noch ein ganz besonderer Punkt an: Das Projekt „Brückenbauer“. Alle Jugendlichen wurden in gemischte Gruppen eingeteilt und sollten unter Anleitung eines Moderators diskutieren, was das THW und die THW Jugend für sie auszeichnet und wieso sie sich so in der THW Jugend engagieren. Diese Ergebnisse wurden anschließend auf Plakaten festgehalten und präsentiert.

Die freie Zeit abends und nach den Ausflügen nutzen unsere Junghelfer dazu, um Kontakte zu anderen Ortsverbänden zu knüpfen, vor allem zu Haßfurt, Coburg, Sonthofen und Schweinfurt.

Am letzten Tag stand nun endlich der obligatorische Besuch im Schwimmbad an. Wir besuchten das gleiche Schwimmbad wie vor zwei Jahren, das Auqamarin in Gaimersheim. Unsere Jugendlichen konnten sich noch gut an den Besuch vor zwei Jahren erinnern und wollten unbedingt wieder dorthin. Die Kletterwand am Springerbecken ist wohl noch gut in Erinnerung geblieben. Am Abend verabschiedete die Lagerleitung noch die Teilnehmer und ehrte die Sieger des Sportturnieres und der Lagerolympiade.

Nun stand nach einem kurzen aber doch sehr spaßigen Zeltlager nur noch das Abbauen und Aufräumen an. Nachdem wir alles auf unserem Hänger verlastet hatten, halfen wir noch tatkräftig den anderen Jugendgruppen bei der Endreinigung, so konnte der Zeltplatz am späten Vormittag sauber an den Platzwart übergeben werden. Für uns ging es nun erschöpft nach Hause. Nach der Reinigung der Zelte und, nachdem alles aufgeräumt war, konnten die Junghelfer am Abend müde nach Hause zurückkehren.

• Von links: Maximilian Becker, Eric Zipfel, Michael Weber, Aaron Hey, Niklas Baier, Jonas Greb, Florian Schömig, Felizia Lang, Maximilian Scholz, Thomas Lang, Philipp Wolf, Jennifer Walter, Philipp Graser, Fabricio Lutz, Benjamin Wolf, Belana Köhler, Maurice Lutz, Lavinia de Laak. Es fehlt: Jonas Schwarz (Fotograf des Bildes).