31.08.2017, von GST/UWe

Diskussionsrunde Ehrenamt 31.08.2017

Warum engagieren sich immer weniger Menschen ehrenamtlich? Warum sind die, die es tun überhaupt dabei? Was ist überhaupt ein "richtiges" Ehrenamt? Und was kann gegen den schwindenden Nachwuchs in allen Blaulichtorganisationen getan werden?

Diese und viele weitere Fragen wurden am Abend des 31.08.17, bei der Diskussionsrunde Utopie & Alltag im THW OV Bamberg diskutiert. Ehrenamtliche Helfer aus dem THW Bamberg, dem THW OV Gerolzhofen, der THW Jugend Ortsverband Gerolzhofen, der BRK Wasserwacht Bamberg, der DLRG OV Bamberg-Gaustadt e.V. und der Malteser Bamberg beteiligten sich rege an der rund 90 minütigen Debatte. Dabei konnten sich die Teilnehmer nicht nur analog äußern - auch eine Online-Plattform bot die Möglichkeit, abzustimmen und Kommentare abzugeben. Initiator der Veranstaltung war die Initiative Die Offene Gesellschaft, welche derartige Veranstaltungen bundesweit und mit unterschiedlichen Partnern veranstaltet. Mit den Ergebnissen aus den Diskussionsrunden wollen sich die Vertreter der Initiative in die Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl einmischen. Wir sind gespannt, was sich daraus entwickelt!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: