Teaserbild

16. Funkübung im Landkreis Schweinfurt am 07.06.2014

Am Samstag 07.06.2014 fand von 09:45 – 14:00 Uhr die 16. Funkübung der Katastrophenschutzeinheiten des Landkreis Schweinfurt statt.

Neben Einheiten der Feuerwehr und des Sanitätsdienst nahmen auch zwei Fahrzeuge des THW Gerolzhofen mit sechs Helfern an der Übung teil.

Nach Klärung der Formalitäten ging es in Kolone vom Treffpunkt, dem Bauhof Niederwerrn zum Einsatzort nach Wülfershausen. Angenommen wurde eine große Schadenslage nach heftigem Unwetter. Es wurden mehrere Personen vermisst, zahlreiche Verletzte mussten versorgt, Bäum von Straßen geräumt und vollgelaufene Keller leergepumpt werden.

Wie bereits im letzten Jahr wurde die komplette Funkübung mittels Digitalfunk abgewickelt. Anders als bei den letzten Funkübungen wurden aber diesmal die einzelnen Einsatzpunkte in und um Wülfershausen wirklich angefahren. So wurde neben dem Fahren im Verband und dem Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten auch die Kartenkunde bei den Teilnehmern aufgefrischt.

Die UGÖEL richtete am Feuerwehrhaus die Einsatzzentrale ein. Auch das BRK errichtete hier die Verpflegungsstation für die Helferinnen und Helfer. Vor allem die Versorgung mit kühlen Getränken war bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr willkommen.

Um 13:30 Uhr waren alle Einsatzpunkte abgearbeitet und am Feuerwehrhaus fand die Abschlussbesprechung statt. Um 14:00 Uhr machten sich dann die an der Übung teilgenommenen Fahrzeuge wieder auf den Heimweg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: