Im Mai und Juni 2013 waren die geehrten Helferinnen und Helfer zur Bekämpfung der Hochwasserschäden der über die Ufer getretenen Bäche Volkach, Weidach und Werrn in Gerolzhofen, Frankenwinheim, Sömmersdorf und Niederwerrn im Einsatz. Anschließend standen ein Kontingent für den Einsatz in den Südbayrischen Hochwassergebieten bereit. Wurde aber wegen der noch angespannten Lage an de heimischen Bächen und Flüssen nicht abgerufen.
In seiner Ansprache sagte Herr Mohr, ihm sei bewusst, dass es frustrierend ist, für einen Einsatz zu üben und dann nicht aktiv Helfen zu dürfen. Er stellt aber auch klar, wie wichtig es für eine Katastrophenschutzeinheit wie dem THW ist, immer noch Einsatzwillige, qualifizierte Helfer in der Hinterhand zu haben. Umso wichtiger sei es, auch diesen Helferinnen und Helfern für Ihre Einsatzbereitschaft zu danken.
Nach der offiziellen Ordensverleihung lud Herr Ortsbeauftragte Matthias Pfister dann seine Helferinnen und Helfer als Dank für die im letzten Halbjahr geleistete Arbeit, bei Übungen, Einsätzen, Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung auf einen Geselligen Abend ein.