50 Jahre THW, Ortsverband Gerolzhofen

Am 02.07.1965 wurde der Ortsverband Gerolzhofen als der 84 Ortsverband in Bayern gegründet. Diesen Runden Geburtstag muss man Feiern. Was wir am 10.10.2015 mit einem Kommersabend und am Sonntag 11.10.2015 mit einem Tag der offenen Tür getan haben.

Von Links: Bürgermeister Thorsten Wozniak, Klaus Labitzke THW Landesverband Bayern, MDL Dr. Otto Hünerkopf, Matthias Hofmann, Theresia Hofmann, OB Matthias Pfister, Uwe Weber, Curd Mohr THW Geschäftsstelle Bamberg, Thomas Lang, Klaus Englert und Landrat Florian Töpper

Am Samstag Abend durften wir geladene Gäste aus Politik, von den Rettungsdiensten, der Feuerwehr und natürlich aus den Nachbar-THW-Ortsverbänden in der Dreimühlenstraße begrüßen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch unseren Ortsbeauftragten Matthias Pfister, der sich besonders darüber freute, das zwei seiner drei Vorgänger unter den Gästen waren, gratulierten MDL Dr. Otto Hünnerkopf, Herr Landrat Florian Töpper und Herr Thorsten Wozniak, erster Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen zum runden Geburtstag. Diesen Glückwünschen schlossen sich dann auch die Vertreter der Polizei, der Kreisbrandinspektion, Herr Klaus Labitzke als Vertreter des THW Landesverband Bayern und Herr Curd Mohr, Geschäftsführer THW Geschäftsstelle Bamberg, an.

Nach einem kurzen Rückblick auf die letzten 50 Jahre, zusammengestellt von unseren Helfern Uwe Weber und Robert Rippstein, durfte Herr Pfister die Helfer Matthias Endres und Stefan Kraus für 30 Jahre dienst im THW und Herrn Marco Gans für 20 Jahre THW-Treue ehren. Anschließend nahm Herr Mohr zusammen mit Herrn Labitzke die Ehrung für besondere Verdienste um das THW vor. Das THW Helferzeichen in Gold bekamen Frau Theresia Hofmann und Herr Alexander Bergmann. Mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz wurden Herr Thomas Lang, Herr Uwe Weber, Herr Klaus Englert und Herr Matthias Hofmann geehrt.

Für seine Verdienste um den Ortsverband und als kleine Wiedergutmachung an seine Frau für die dem THW gespendete Zeit überreichte anschließend der Vorsitzende des THW-Helfervereins Gerolzhofen Thomas Lang dem langjährigen stellvertretenden Ortsbeauftragen Josef Weissenseel einen Gutschein über eine Reise  für sich und seine Frau nach Hamburg.

Beim anschließenden Stehempfang war dann Zeit zum Fachsimpeln.

Besonderer Dank gebührt neben all den helfenden Händen, die für das Gelingen des Abends verantwortlich zeichnen auch unseren Helfern Udo Finger, Marian Kerler, Dominik Walter und Steffen Gernert, die während der Veranstaltung dafür sorgten, dass eine Verstopfung der Abwasserrohre schnell beseitigt wurde.

Bilder von der Veranstaltung folgen in kürze.