Bereichsausbildung CBRN und PSNV

Heute Morgen waren CBRN und PSNV für die meisten Helferanwärter in unserem Regionalbereich noch Fremdwörter... CBRN = chemisch; biologisch; radiologisch; nuklear Wir leben in einer Industriegesellschaft und profitieren von den Möglichkeiten der modernen Technik. Aber keine Technik ohne Risiken. So gehört es – bei allen Sicherheitsstandards – auch zu unserem Leben, dass gefährliche Stoffe freigesetzt werden können. Zum Beispiel bei einem Unfall eines Gefahrguttransporters, einem Brand in einer Fabrik oder einem Lager mit chemischen Produkten. Aber auch der sorglose Umgang daheim mit Haushaltsreinigern kann gefährlich werden. PSNV =Psychosoziale Notfallversorgung Helferinnen und Helfer können nach einem Einsatz, durch den durch das Einsatzgeschehen verursachten Stress eine Einsatznachversorgung benötigen. Es ist nötig das zu erkennen und zu (be)handeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden für das Thema sensibilisiert. Doch nach den heutigen Bereichsausbildungen in den beiden Themenfeldern sind 45 von ihnen nun bestens für die Prüfung vorbereitet. Ein Dankschön an den THW OV Haßfurt, der die Ausbildungen veranstaltete und an die beiden Ausbilder für das kurzweilige vermitteln der Inhalte!