Blaulichttag in Gochsheim

Am Samstag den 17.09.2016 fand der erste Blaulichttag in Gochsheim statt. An dem wir – der Ortsverband Gerolzhofen des Technischen Hilfswerks - uns zusammen mit der DLRG aus Gochsheim, dem BRK Lkr. Schweinfurt, der ILS Schweinfurt, und dem Notfallseelsorger des Lkr. Schweinfurt sowie den Feuerwehren aus Gochsheim und Weyer präsentierten.

Ziel der Veranstaltung war es interessierte Personen über die Arbeit der einzelnen Organisationen zu informieren sowie Nachwuchs- und Mitgliedswerbung zu betreiben.

Wir waren mit unserem GKW 1 der 1.Bergungsgruppe, MLW 3 der Fachgruppe Beleuchtung und dem MTW Zugtrupp mit THV-Ausbau der THV Gruppe vor Ort, diese stellten wir zusammen mit unserer Jugendgruppe aus.

Interessierte konnten sich über die Aufgaben des THW und dessen Struktur und Ausrüstung informieren.

Für die kleinen Gäste hatten wir ein Greifzugrennen aufgebaut bei dem sie gegeneinander antretend - sich zum GKW hinziehen konnten.

Mit dem Hydraulikspreizer welcher am EGS-Dreibock aufgehängt wurde, konnten sie einen Tennisball von Pylone zu Pylone setzen.

Außerdem konnten sie einen IBC-Behälter, den die Feuerwehr Vorort mit 1000l Wasser gefüllt hatte, mit unseren Hebekissen anheben.

Das Highlight war unser „Heißer-Draht-Spiel“ an dem Groß und Klein versuchen konnten, ohne eine Berührung des THW-Zahnkranzes das Logo zum Leuchten zu bringen.

Leider hatte Petrus wettertechnisch etwas falsch verstanden und klassisches „Einsatzwetter“ ohne Sonne dafür aber mit Regen geschickt. Trotz des ungünstigen Wetters hatten sich doch zahlreiche Besucher eingefunden.

Insgesamt konnten wir seitens des Technischen Hilfswerks eine positive Resonanz der Besucher feststellen und einige Informationsgespräche mit Interessenten führen.

Wir freuen uns auf die zweite Auflage des Blaulicht-Tages im Jahr 2018!