Teaserbild

Brand eines Mehlsilos in Gerolzhofen

Am Freitag, 07.11.2014 stellten gegen 15:15 Uhr zwei Mitarbeiter eines Backwarenherstellers in Gerolzhofen eine herausgeschleuderte Tür und Rauchentwicklung aus einem Mehlsilo fest.

Am Freitag, 07.11.2014 stellten gegen 15:15 Uhr zwei Mitarbeiter eines Backwarenherstellers in Gerolzhofen eine herausgeschleuderte Tür und Rauchentwicklung aus einem Mehlsilo fest.

Vieles spricht dafür, dass die Tür durch die Wucht einer Verpuffung aus der Verankerung gerissen wurde. Direkt hinter der Tür befindet sich ein Mehltrockner, der in brand geraten war. An dem Gerät war ein Motor heißgelaufen.

Zwar hatte die Feuerwehren Gerolzhofen, Rügshofen und Sulzheim den Brand am Mehltrockner schnell im Griff. Bei der Überprüfung des Silos stellt sich dann aber heraus, dass es auch im Inneren des Silos zu Hitzeentwicklung gekommen war. Auch in einem Rohr das von dem Trockner bis zum Dach des Silos reicht, befand sich Glut. Wegen der Gefahr einer Mehlstaubexplosion ließ die Polizei den Brandort weiträumig absperren, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in und um Gerolzhofen führte. Die Einsatzleitung entschied, dass das Silo geräumt werden muste, um etwaige Glutnester ausfindig zu machen und sie abzulöschen.

Es musste ein Speizial-LKW anrücken, der die 40 Tonnen Mehl aus dem Silo unter Überwachung der Feuerwehr nach und nach absaugte und das angekokelte Mehl auf Lastwagen verlud. Da sich das absaugen bis in die Späten Abendstunden hinzog wurde das THW Gerolzhofen zur Ausleuchtung der Einsatzstelle hinzugezogen. Wir rückten mit 8 Helfern, dem Beleuchtungs-LKW, dem Lichtmaßtanhänger und dem Zugtruppfahrzeug aus. Nach dem die Beleuchtung stand, unterstützten die Helfer die Feuerwehr bei der Verkehrsabsicherung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: