Brand im Nebengebäude eines Gaststättenanwesens in Forst

-THW unterstützt die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung-

Quelle: KFV Schweinfurt

Am 07.01.16 wurde um 22:49 Uhr die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in Forst alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Wehren am Brandort wurde aufgrund der Lage Vorort unmittelbar von den Führungskräften eine Alarmstufenerhöhung auf "B4 Brand ausgedehntes Gebäude“ bei der ILS angefordert. Zu diesem Zeitpunkt stand ein Nebengebäude einer Gastwirtschaft, welches als Heizwerk genutzt wird, bereits im Vollbrand.

Mit dieser Alarmstufenerhöhung wurde auch der Fachberater vom THW Gerolzhofen mit zur Einsatzstelle alarmiert.

Der Fachberater unterstütze die Einsatzleitung bei der Abarbeitung des durchaus schwierigen Einsatzszenarios und stand dieser beratend zur Seite.

Im Laufe des Einsatzes stellte sich das in diesem Gebäude untergebrachte Hackschnitzelsilo, welches ebenfalls in Brand geraten war, als größeres Problem heraus. Um das Silo vollständig ablöschen zu können musste dieses komplett leer geräumt werden.

Da die Decke bzw. das Dach über dem Silo durch den Brand stark beschädigt und einsturzgefährdet war musste, um die Räumung fortführen zu können, eine zusätzliche Öffnung in einer der Wände des Silos hergestellt werden.

Nach Absprache zwischen Einsatzleitung und dem THW-Fachberater wurden um ca. 6:30 Uhr die Ortsverbände Gerolzhofen und Schweinfurt sowie der Baufachberater vom THW Schweinfurt nachalarmiert.

Mit der im Ortsverband Schweinfurt stationierten Betonkettensäge wurde dann eine zusätzliche Öffnung zum Silo hergestellt. Nach der Begutachtung und Freigabe des Silos von Seiten des Baufachberater wurden anschließend die Hackschnitzel von den THW`lern aus Gerolzhofen und Schweinfurt zusammen mit der Feuerwehr aus dem Silo geräumt und die restlichen Glutnester abgelöscht.

Um ca. 14 Uhr war dann der Einsatz für das THW beendet und die Einheiten rückten wieder in Ihre Standorte ein.