Bundesjugendlager 2019 in Rudolstadt

Nachtrag

Am 27.07.2019 machte sich die THW-Jugend mit acht Jugendlichen und vier Betreuern nach Rudolstadt auf. Das Gepäck und alles Nötige wurde am Vorabend von der Jugend und Helfern des Ortsverbandes auf die zwei Fahrzeuge verladen. Pünktlich um Acht Uhr fuhren wir los. Reibungslos ging es dann nach Rudolstadt, wo wir von der Polizei in Gruppen Richtung Zeltplatz eskortiert wurden. Ziel war aber zuerst ein Zwischenlager wo wir mit vielen anderen Ortsverbänden auf die Erlaubnis warteten auf den Zeltplatz zu fahren. Nach kurzer Wartezeit durften wir den Platz befahren. Ohne weitere Probleme bauten wir unsere zwei Stellplätze auf und gingen anschließend zur Eröffnungsfeier. Gleichzeitig gab es ein hervorragendes Abendessen, vor allem, wenn man beachtet, dass die Küche für 5500 Teilnehmer kocht.

Am nächsten Tag besuchten wir den Wettkampf an dem 16 Jugendgruppen aus Deutschland teilnahmen. Anschließend besuchten wir das Schwimmbad. Im Laufe der Woche machen wir eine Stadtrallye durch Rudolstadt, eine Führung durch ein Bergwerk mit Rundfahrt in einer Bergwerkbahn.

Darüber hinaus hatten wir noch Ausflüge wie einen Besuch im Schraubenmuseum, im Wasserkraftmuseum, im Zeiss- Planetarium und einen weiteren Besuch im Schwimmbad. Während der Freizeit zwischen den Aktivitäten wurden uns zahlreiche Möglichkeiten geboten uns zu beschäftigen. Einerseits spielerische Aktivitäten wie z.B. einen kleinen BMX- Rundkurs, XXL- Kicker, Bubble- Soccer, Disco, Gewinnspiele (wir gewannen einen Erste-Hilfe-Rucksack) und vieles mehr. Andererseits konnte man sich auch weiterbilden durch einen Schweißkurs oder einer kleinen Berufsmesse. Auch hier gab es noch viele weitere Workshops die man belegen konnte.

Am 3.8.2019 ging es zurück in die Heimat. Auch hier lief alles Reibungslos. Kurz vor Ankunft wurde entschieden, dass wir noch etwas essen gehen. Nach der Stärkung fuhren wir nach Gerolzhofen und luden die Fahrzeuge ab. Zum Schluss kann man dann nur sagen, dass es ein erfolgreiches und tolles 17. Bundesjugendlager war.