Einsturz einer im Bau befindlichen Autobahnbrücke bei Schraudenbach

Am Mittwoch 15.06.2016 um ca. 16:00 Uhr wurde durch die ILS Schweinfurt Alarm für das THW Gerolzhofen ausgelöst. Brückeneinsturz BAB7 bei Schraudenbach war die Einsatzbeschreibung.

So machte sich der Technische Zug mit der Fachgruppe Beleuchtung mit 25 Helferinnen und Helfern auf den Weg zum Bereitstellungsplatz in Zeuzleben.

Wie sich herausstellte war ein ca. 40 m langes, frisch betoniertes Teilstück der in Bau befindlichen Autobahnbrücke bei Schraudenbach eingestürzt und auf die darunter verlaufenden Verbindungsstraße zwischen Zeuzleben und Schraudenbach gestürzt.

Neben dem Technischen Zug aus Gerolzhofen waren auch noch der Technische Zug aus Schweinfurt, die Fachgruppe "Technische Ortung" aus Schweinfurt und die Baufachberater aus Schweinfurt und Forchheim alarmiert.

Während die Kollegen aus Schweinfurt die technische Absicherung der Einsatzstelle übernahmen und mit dem Equipment der Fachgruppe Ortung nach Personen in dem Trümmerberg aus 1200 Tonnen Stahl und Beton suchten, war unsere Hauptaufgabe das Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Gegen 21:30 Uhr waren alle Bauarbeiter aus den Trümmern gerettet und die Einsatzleitung sicher, dass sich keine weiteren Personen unter den Trümmern befinden. Daher wurde der Rettungseinsatz beendet und die Einsatzstelle an die Polizei, die jetzt die Klärung der Unfallursache einleitet, übergeben.