Fachberater zur Vermisstensuche gerufen

Am Samstag 01.07.2017 um 11:25 Uhr wurde der THW-Fachberater zu einer Vermisstensuche nach Stadtlauringen - Birnfeld gerufen.

Zum 01.07.2017 wurde die gemeinsame Alarmierung für die THW-Fachberater der Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen in der ILS Schweinfurt umgesetzt und am gleichen Tag noch mit einem Einsatz für den THW-Fachberater getestet.

Zukünftig werden bei der Anforderung eines THW-Fachberaters in der Stadt und im Landkreis Schweinfurt die Fachberater der THW Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen gemeinsam alarmiert.  Diese sprechen sich dann untereinander ab,  wer zum Einsatz fährt. Durch diese Maßnahme soll die Alarmierungszeit für den Fachberater weiter optimiert werden. Die Zuständigkeiten der Ortsverbände (THW Schweinfurt für die Stadt Schweinfurt und THW Gerolzhofen für den Landkreis) bleiben weiterhin bestehen.

Zwar lief bei der heutigen Alarmierung noch nicht alles wie es soll (in Schweinfurt wurden die Funkalarmempfänger ausgelöst in Gerolzhofen gab es nur die AlarmSMS) Dennoch funktionierte die Absprache der Fachberater untereinander ohne Probleme.