17.08.2016

Fachberatereinsatz bei einem Brand einer Werkstatthalle in Abersfeld

Da eine Explosion gemeldet wurde, wurde der THW Fachberater Gerolzhfen und der TZ aus Schweinfurt mit zu einem Werkstattbrand in Abersfeld gerufen. Die gemeldete Explosion stellte sich hinterher jedoch als geplatzte Schlepperreifen dar. Für das THW gab es keine Einsatzoptionen.

Brand in Werkstatthalle führt zu hohem Sachschaden – Rauchwolke zog in Wohngebiete

SCHONUNGEN, LKR.SCHWEINFURT. Beim Brand einer Werkstatthalle im Schonunger Ortsteil Abersfeld ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hoher Sachschaden entstanden. Auf Grund der starken Rauchentwicklung war auch die Bundesstraße 303 kurzzeitig für den Verkehr gesperrt worden.

Kurz vor 23:00 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung der Integrierten Leitstelle Schweinfurt über den Brand im Gewerbegebiet Abersfeld. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden eine Werkstatthalle für Landmaschinen im Vollbrand vor. Verbunden damit war eine sehr starke Rauchentwicklung, die sich in Richtung der Ortsteile Abersfeld und Marktsteinach ausbreitete. Die Anwohner der betroffenen Ortsteile wurden daher von der Polizei per Lautsprecherdurchsagen, Rundfunkmeldungen und über die sozialen Medien gewarnt und gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Bundesstraße 303 musste kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden.

Kurz nach Mitternacht konnte das Feuer gelöscht werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, es entstand jedoch hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt, die die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen hat, geht nach derzeitigem Kenntnisstand von einer hohen sechsstelligen Summe aus. Das Feuer scheint dabei von einem der Traktoren ausgegangen zu sein, die in der Halle abgestellt waren.

214 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den Landkreisen Schweinfurt und Haßberge, des Technischen Hilfswerks, der Rettungsdienste und der Polizei waren im Einsatz gewesen.