Fachberatereinsatz bei Waldbrandübung Werneck

Wie in den letzten Jahren nimmt die Waldbrandgefahr im Sommer zu. Um gerüstet zu sein, übten die Feuerwehren den Kampf gegen einen Waldbrand am 08. Juli im Raum Werneck. Das Übungsszenario – Gegen 18 Uhr ereignet sich ein Unfall eines Traktors mit einer verletzten, bewusstlosen Person. Beim Eintreffen der Rettungskräfte steht der Traktor in Flammen und das Feuer hat bereits auf den Wald übergegriffen. Um genug Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen ist es notwendig eine zwei Kilometer lange Schlauchstrecke aufzubauen. Die alarmierten Fachberater des Technischen Hilfswerkes Gerolzhofen melden sich bei der Einsatzleitung und werden in die Lage eingewiesen. Die Fachberater informierte die Einsatzleitung wie das THW die Feuerwehren bei einer derartigen Schadenlage unterstützen kann. Dazu gehören der Einsatz von schweren Räumgerät, Pumpen und Beleuchtung, sowie die personelle Unterstützung.