Fachberatereinsatz beim Brand einer Schreinerei

Am Donnerstagmorgen um 8:45 Uhr erhielt unser Fachberater von der Leitstelle Schweinfurt die Alarmmeldung „Brand einer Schreinerei in Oberspiesheim“

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen hat sich bei Schleifarbeiten in der Werkstatt eines Schreinereibetriebs in Oberspiesheim in der Abzugsanlage Holzstaub entzündet und für starke Rauchentwicklung gesorgt. Das Feuer griff auch noch auf den Sammelbehälter mit den Holzabfällen über.

Gegen 8:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu dem Handwerksbetrieb gerufen. Weil es bei Bränden in Schreinereien durch die dort gelagerten Materialien ein generell hohes Gefahrenpotenzial gibt und im konkreten Fall das Wohnhaus direkt an die Schreinerei angebaut ist, löste die Integrierte Leitstelle Großalarm (B4) aus.

Neben unserem THW-Fachberater wurden die Polizei, der Rettungsdienst und die Feuerwehren aus Oberspiesheim, Unterspiesheim, Herlheim, Gernach, Gerolzhofen, Schwebheim, Zeilitzheim und Grettstadt sowie der Gerätewagen Atemschutz und der Erkunderwagen aus Werneck alarmiert.

Die Floriansjünger hatten den Brand Gott sei dank schnell unter Kontrolle. Eine Unterstützung durch das THW war nicht nötig.