Fachberatereinsatz beim Brand eines Fachwerkhauses in Stadtlauringen

Um 21:23 wurde der Fachberater des THW alarmiert. Brandstufe 4, Brand eines ausgedehnten Gebäudes, am Marktplatz von Stadtlauringen, lautete die Alarmmeldung.

Ein altes Fachwerkhauses mitten im Ortskern von Stadtlauringen stand in Flammen. Das Großaufgebot an Feuerwehrkräften hatte den Brand zwar schnell unter Kontrolle und konnte verhindern, das die Flammen auf ein angebautes und die Nachbargebäude übergriffen. Dennoch brande der Dachstuhl des Hauses komplett aus.

Teile des Gebäudes waren Einsturzgefährdet. Da aber keine Personen mehr in Gefahr waren und die Löschkräfte nicht im gefährdeten Bereich arbeiten mussten, wurde das Gelände weiträumig abgesperrt und auf Gebäudesicherungsmaßnahmen durch das THW verzichte.

Gegen 2:00 Uhr  war der Einsatz dann für die meisten Einsatzkräfte erledigt und die Ortswehr übernahm die Brandwache.