Fachberatereinsatz in Prüßberg

Alarm für unseren Fachberater

Meldung: Flächenbrand auf Wald übergreifend.

Einsatzort: Prüßberg Spitalgrund

Heute um 13:40 wurde unser Fachberater zu einem Flächenbrand alarmiert, der auch auf den angrenzenden Wald übergegriffen hat.

Nach dem Erkunden der Lage wurde kein weiteres eingreifen für den Ortsverband Gerolzhofen in Erwägung gezogen.

Der Brand wurde von einem Mähdrescher verursacht und breitete sich über das abgeerntete Feld in den angrenzenden Wald aus. Dank des massiven und schnellen Einsatzes der Feuerwehren und mit Unterstützung durch Landwirte, die unteranderem durch umgrubbern von Stoppelfeldern ein weiteres auf umliegende Felder verhinderten, konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden.

Laut ILS waren die Feuerwehren aus Prüßberg, Dingolshausen, Donnersdorf, Kleinrheinfeld, Gerolzhofen, Michelau, Traustadt, Unterspiesheim, Untersteinbach, das BRK und der Fachberater des Technischen Hilfswerks sowie die Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleitung im Einsatz.