Feier zum Jahresauftakt des THW Ortsverband Gerolzhofen

Willkommen im Jubiläumsjahr. Mit diesen Worten begann der Ortsbeauftragte Matthais Pfister seine Begrüßung zum Neujahrsfest für die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Gerolzhofen. Denn vor 50 Jahren wurde der Ortsverband Gegründet.

In seinem Jahresrückblick ging Herr Pfister auf die Zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2014 ein. Beispielhaft seihen hier die Ausstellungen im Schaufenster des Möbelhauses Hacker und in der Realschule, die Unterstützung des Motorsportvereins beim Seifenkistenrennen und bei den Fendt Feldtagen genannt. Auch auf die vier Einsätze des Technischen Zugs und die Fachberatereinsätze ging Herr Pfister ein und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Für 2015 stehen neben den normalen Dienst- und Ausbildungsaktivitäten im Sommer einem großen Fest zum 50 Jährigen bestehen und die Unterstützung beim G7-Gipfel in Elmau auf dem Plan.

Der Teamgeist und die Kameradschaft im Ortsverband stimmen. Dies zeigt sich, so Matthias Pfister, auch daran, dass im Frühjahr neben zwei Helfern aus der eigenen Jugendgruppe, auch drei Neueinsteiger die Prüfung zum THW-Helfer ablegen werden.

Nach der Begrüßungsrede übergab Herr Pfister dann das Wort an den Vorsitzenden des Helfervereins Herrn Thomas Lang, der im Zuge der Jahresfeier auch die Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung abhielt. Neben dem Jahresbericht, dem Bericht des Kassiers und den weitern Vereinsreguhlarien stand dieses Jahr auch wieder die Neuwahl der Vorstandschaft an. Hier wurden die Amtsinhaber (Thomas Lang, 1. Vorsitzender, Stefan Englert, 2. Vorsitzender, Helmut Rusczyk, Kassier und Uwe Weber, Schriftführer) wieder für drei Jahre im Amt bestätigt.

Nach dem anschließenden Abendessen ließen die anwesenden Helferinnen und Helfer den Abend in geselliger Runde ausklingen.