Flutlicht-Rodeln in Zeilitzheim

Einen Winterspaß der besonderen Art erlebten einige Zeilitzheimer am Samstagabend. Das Technische Hilfswerk (THW) Gerolzhofen und die Freiwillige Feuerwehr Zeilitzheim organisierten kurzerhand ein „Flutlicht-Rodeln“ auf dem Eulenberg zwischen Zeilitzheim und Obervolkach. Der Zeilitzheimer Stefan Englert, der sowohl federführend beim THW als auch bei der Feuerwehr aktiv ist, hatte die Idee schon länger im Kopf, wie er erzählte. Aufgrund des vielen Schnees und nach ein paar Telefonaten beschloss man nachmittags um 14 Uhr das „Flutlicht-Rodeln“ auf die Beine zu stellen und via Dorfsprechanlage und Facebook publik zu machen. Kommandant Jonas Redweik und Feuerwehrvorstand Werner Herbert waren sichtlich begeistert vom Besucherzuspruch: „Super Idee“, konstatierten sie. Ab 18 Uhr rückten THW und Feuerwehr an, um die Beleuchtung aufzubauen und weitere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. In der Folge hatten viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene Spaß beim Schlittenfahren auf dem komplett ausgeleuchteten Berg, einige trauten sich auch auf der weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannten „Todesbahn“ zu rodeln. Der Besucherzuspruch übertraf mit fast hundert begeisterten Gästen sämtliche Erwartungen der Organisatoren. Dabei rodelte nur ein gewisser Teil, der Rest verfolgte das Spektakel aus sicherer Entfernung am Lagerfeuer.