Gefahrgut-LKW kippt bei Stadtlauringen um

Für einen Großeinsatz für Feuerwehr und THW sorgte am Freitag, den 14.11.2014 um ca. 15:30 Uhr ein verunglückter LKW bei Stadtlauringen.

Der LKW, der 2000 Liter Propionsäure und etwa 100 Liter Ameisensäure geladen hatte, kahm gegen 15:30 Uhr von Schweinfurt komment in Richtung Stadtlauringen in einer Linkskurve auf der Staatsstraße 2280 von der Fahrban ab und kippte um. Der Fahrer blieb unverletzt und alarmierte selbst die Einsatzkräfte.

Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war mehrere Stunden damit beschäftigt die Flüssigkeiten in Ersatzbehälter umzupumpen. Da sich die Arbeiten bis weit in die Nacht hinzogen, alarmierte der bereits bei der Erstalarmierung hinzugezogene THW-Fachberater nach Rücksprache mit der Einsatzleitung um 16:55 die Fachgruppe Beleuchtung des THW Gerolzhofen.

Wir rückten mit 13 Personen, dem Gerätekraftwagen Beleuchtung mit Lichtmaßtanhänger, dem Unimog und dem 30 kVA Stromerzeuger aus. Neben der Einsatzstellenausleuchtung übernahmen unsere Kräfte noch Transportfahrten für die vor Ort eingesetzten Kräfte der Feuerwehr.

Um ca. 02:00 Uhr am Samstag morgen war der Einsatz dann Abgearbeitet und unsere Helferinnen und Helfer wieder sicher und unverletzt in der Unterkunft.