Gemeinsame Atemschutzübung mit der FFW Zeilitzheim

Unter der Leitung von Matthias Herbert von der FFW Zeilitzheim und Stefan Englert vom THW Ortsverband Gerolzhofen konnten die Atemschutzgeräteträger beider Einheiten ihr Können unter Beweis stellen.

Nach der jährlich durchzuführenden Unterweisung der Atemschtuzgeräteträger durch Herrn Hartmut Schumm vom THW ging es zum THW-Übungsgelände Zabelstein, wo in einer einsatztaktischen Übung neben den Handgriffen, die jeder AGT (Atemschutzgeräteträger) perfekt beherrschen muss, auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW geübt wurde.

Das Szenario, ausgehend von einem Zimmerbrand im Heizungsraum, entwickelte sich schnell von der reinen Brandbekämpfung über die Suche nach Glutnestern zur Personenrettung. Als dann noch die Decke einstürzte und einen AGT unter sich begrub  waren wirklich alle Mann gefordert, das erdachte Szenario abzuarbeiten. Nach getaner Arbeit darf natürlich auch eine ordentliche Brotzeit nicht fehlen.  Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich die beiden Einheiten noch näher kennenlernen.

Auch für zukünftige Einsätze konnten wir etwas lernen. So ist es nicht sinnvoll, beide Einheiten auf einem Funkkanal zu dirigieren, da dieser schnell zu überfrachtet wird. Auch Mängel an der Ausstattung wurden gefunden und können nun behoben werden.

Wir bedanken uns bei Matthias und Stefan für die Ausarbeitung der gelungenen Übung, bei den drei Mitgliedern der THW Jugend Gerolzhofen, die sich als Verletztendarsteller anboten und natürlich bei allen Teilnehmern, aus Feuerwehr und THW, die ihren Sonntag vormittag opferten.