13.04.2016, von Jonas Schwarz

Gemeinschaftsübung mit der Jugendgruppe des THW-Schweinfurt

Am Samstag, den 9.4.2016, trafen sich die Jugendgruppen aus Schweinfurt und Gerolzhofen am frühen Vormittag zu einer gemeinsamen Übung zum Thema Stegebau in Gerolzhofen. Der Bau eines Chinasteges stand auf der Tagesordnung.

Nach einer kurzen Kennen-Lern-Runde in unserem Ausbildungsraum, gab einer unserer Jugendbetreuer eine theoretische Einweisung in das Thema Stegebau (Ausbildungsunterlage KatS-Dv 280 von 1978). Solche selbstgebauten Stege können bis zu einer Belastung von einer Tonne ausgelegt werden. Er wies auch alle ein, wie der Chinasteg aufgebaut werden sollte.

Danach ging es auf dem Hof mit einer kleinen Unterweisung mit den benötigten Stichen und Bunden weiter. Nun wurde das Grundgerüst des Chinasteges, Zweiböcke, mithilfe einer Bocklehre gebunden. Insgesamt acht Stück.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden diese aufgestellt und, um den Steg zu stabilisieren, mit langen Rundhölzern diagonal verbunden. Anschließend haben wir Bohlen auf beiden Seiten des Chinastegs auf die eingebundenen Bohlenholme gebunden, die als Laufwege dienten.

Als Belastungsprobe wurde zum Schluss ein gemeinsames Gruppenfoto auf dem Steg geschossen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen ging für alle ein lehrreicher und anstrengender Tag zu Ende.                                                      


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: