Teaserbild

GFB-Jugendzeltlager 2016

Unter dem Motto "Wo alles begann", fand vom 26 bis 29. Mai 2016 das GFB-Jugendzeltlager 2016 in Gerolzhofen statt.

Begrüßungsreden am ersten Tag

Im Jahr 2000 begann es in Gerolzhofen. Der Ortsverband richtet das erste Jugendzeltlager des THW-Geschäftsführerbereichs Bamberg aus. Dieses Jugendlager findet seitdem jedes Jahr bei einem anderen Ortsverband statt. Nun nach 16 Jahren, kehrt das viertägige Lager nach Gerolzhofen, unter dem Motto "Wo alles begann" zurück.

Nach der offiziellen Eröffnung am Anreisetag mit Vertretern der THW-Jugend Bayern, der Bezirksjugend Ober- und Unterfranken,  der Stadt Gerolzhofen und des Landkreis Schweinfurt, maßen die Jugendlichen bei der Lagerolympiade an zehn Stationen Können und Geschicklichkeit. Stofftiere angeln, Schubkarenrennen, kegeln mit Frisbeescheiben, das Haus des Nikolaus, Volleyballspiel mit Decken, Prominentenraten, der Lebendige Kreuzknoten und Liederraten waren die Disziplinen.

Wegen des Regens am Freitagvormittag konnte die Stadtrallye, die Erkundung Gerolzhofens, nur eingeschränkt wahrgenommen werden. Diejenigen, die den Rundgang wagten, lernten allerdings eine Menge über die Stadt und ihre Geschichte.  Weniger Scheu vor dem kühlen Nass hatten die Jugendlichen dagegen am Nachmittag beim Besuch des Geomaris.

Auch am Samstag bereitete das Element Wasser den Jungen und Mädchen großen Spaß. Mit viel Elan bauten sich die einzelnen Gruppen Flöße, die auf dem Main auf Tauglichkeit und Tragfähigkeit getestet wurden. Beim Besuch des Walderlebniszentrums in Handthal lernten die Jugendlichen viel Neues zum Wald und seinem Nutzen.

Gelegenheit sich kennenzulernen boten die Gemeinschaftsveranstaltungen abends. Dies waren am ersten Tag ein gemütliches Lagerfeuer. Besinnlich ging es am zweiten Abend zu, beim Lagergottesdienst mit Diakon Erich Müller. Höhepunkt war schließlich die Lagerfete am Abend vor der Abreise.

Aus dem GFB Bamberg nahmen die Jugendgruppen der Ortsverbände Haßfurt, Schweinfurt, Mellrichstadt, Bad Kissingen, Bad Staffelstein, Bamberg, Coburg, Forchheim und Gerolzhofen teil. Als Gäste nahmen die Jugendgruppen aus Kitzingen, die die Floßfahrt organisierten und Jugendliche aus dem Baden-Württembergischen Backnang teil.  Die 106 Jugendlichen und 30 Betreuer hatten ihre Zelte auf dem Gelände des FC Gerolzhofen aufgestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: