Granantenfund in Bergrheinfeld 26.07.2012

Am 26.07.2012 um 13:44 ging in der ILS Schweinfurt die Meldung über einen Granatenfund in Bergrheinfeld ein.

Eine ca. 30 cm lange Granate wurde „rauchend“ in einem Gebüsch entdeckt. Die ILS alarmierte die Feuerwehren Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld, das THW Gerolzhofen, die UG-ÖEL, den zuständigen Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor sowie den Kreisbrandrat und den Einsatzleiter Rettungsdienst. 2 Rettungswagen und der Notarzt aus Arnstein sicherten den Einsatz  der Feuerwehreinsatzkräfte ab. Noch während der Anfahrt meldete der sich bereits vor Ort befindliche Kreisbrandmeister und ein Mitarbeiter der UG-ÖEL, dass eine Granate explodiert sei. Weitere 3 scharfe Granaten wurden an der Einsatzstelle noch entdeckt; diese wurden am 27.07. durch ein Bombenräumkommando entschärft. Hier war die Feuerwehr Bergrheinfeld zur Absicherung und Unterstützung erneut am Einsatz.