20.09.2020, von U.We

Großbrand nach Gasexplosion

Einsatzstichwort "THL - Gebäudeeinsturz"

Am Sonntagabend gegen 20 Uhr löste die ILS Großalarm für die Rettungskräfte des Landkreises Schweinfurt aus. Nach einer Gasexplosion und dem anschließenden Brand wurde ein Zweifamilienhaus stark in Mitleidenschaft gezogen. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Umkreis waren mit der Bekämpfung des Vollbrandes des Wohnhauses beschäftigt. Die Fachberater der Ortsverbände Schweinfurt und Gerolzhofen verschafften sich einen Überblick in wie weit die Statik des Gebäudes betroffen war. Der Technische Zug des Technischen Hilfswerkes Gerolzhofen blieb Aufgrund der Einsatzlage erstmal in der Unterkunft Gerolzhofen in Bereitschaft. Der Zugtrupp war zur Unterstützung der Fachberater vor Ort. Nach Überprüfung der Statik durch den Baufachberater des THWs aus Schweinfurt kam man zum Entschluss, dass das Betreten des Gebäudes und damit auch ein Innenangriff der Feuerwehren nicht möglich seien. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, entschied man sich das keine Maßnahmen zum Abstützen bzw. Aussteifen des Gebäudetorsos nötig waren. Gegen ein Uhr Früh wurde der Einsatz für den Technischen Zug beendet. Um 1:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: