Große THW-Jahresübung

Am Sonntag, 24.06.2012 fand im Ortsverband Gerolzhofen die große Jahresübung statt. Ziel der Übung war, das im ersten Halbjahr 2012 erlernte anzuwenden und zu verinnerlichen. An 5 Einsatzorden haben die Übungsleiter Thomas Lang und Stefan Englert versucht möglichst realistische Szenarien darzustellen. Die erste Aufgabe war, einen Mitarbeiter eines Industriebetriebs mit starken Brustschmerzen von einem 10 m hohen Förderbandturm zu retten. Unter Beachtung der Eigensicherung wurde der Patient in ein Rettungsgeschirr gehängt und mit dem Rollgliss sicher herabgelassen. Nach dem der Mitarbeiter wieder sicheren Boden unter den Füßen hatte, ging es weiter zu einem Verkehrsunfall "Motorrad gegen PKW". Hier musste die Erstversorgung der Unfallbeteiligen, die Verkehrsabsicherung und das Auffangen von Betriebsstoffen durch die Helferinnen und Helfer des Ortsverband übernommen werden. Für die Einsatzstelle 3 waren nur UTM-Koordinaten vorgegeben und der Zug musste sich anhand des vorhandenen Kartenmaterials selbst zur Einsatzstelle führen. Dort angekommen musste ein völlig verzweifelter Bauherr, dessen Baugrube 1,5 m unter Wasser stand, beruhigt werden. Mit dem im Ortsverband vorhandenen Pumpenmaterial war die Baugrube innerhalb einer halben Stunde schließlich wieder begehbar. Nach der Abkühlung am Baggerloch ging es weiter zum nächsten Einsatz. Doch zunächst versperrte den Helferinnen und Helfern ein Baum quer über der Straße den Weg. Aber mit dem richtigen Werkzeug und ein paar geübten Schnitten mit der Motorsäge konnte auch dieser Baum die Helferinnen und Helfer nicht lange aufhalten. Endlich an der nächsten Einsatzstelle angekommen erwartete die Mannschaft ein stark reizender Geruch aus einem Bürogebäude. Darin hatten Reinigungskräfte durch Zusammenschütten von verschiedenen Reinigungsmitteln Chlorgas frei- und sich selbst außer Gefecht gesetzt. Unter schwerem Atemschutz wurde das Gebäude abgesucht, die bewusstlosen Personen gerettet, das Gelände abgesperrt und die Chemikalien geborgen. Nachdem alle Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht und die Leistungen besprochen war, wurde die Übung am Grill mit einem gemeinsamen Essen beendet.