Hochwassereinsatz nach ergiebigen Regen 31.05.2013

Starke Regenfälle haben die Bäche Volkach und Weidach in und um Gerolzhofen über die Ufer treten lassen.

THW und Feuerwehrkräfte am provisorischen Damm zur Sicherung des Kunstdüngers.

Um 06:25 wurde der Fachberater THW, Gerolzhofen zur Feuerwehr Gerolzhofen gerufen. Um 06:30 Uhr erging der Alarm an den Technischen Zug.

Der Heros 22/51 wurde zunächst zur Deichsicherung an den Weiher bei Rügshofen beordert, der Heros 24/53 unterstütze die Feuerwehr an der Gokartbahn in Gerolzhofen und der Heros 32/34 wurde zum Sandsacktransport im Stadtgebiet eingesetzt.

Nachdem die Lage in Gerolzhofen so weit unter Kontrolle war, wurde der TZ zur Gefahrenabwehr an der  Raiffeisen Lagerhalle Frankenwinheim beordert. Hier hat die über die Ufer getretene Weidach das mit Kunstdünger und Brandkalk gefüllte Lager erreicht. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr und den Gefahrgutspezialisten aus Werneck und Bergrheinfeld wurde das Material geborgen bzw. durch einen künstlichen Damm gesichert, unter Wasser stehende Öl- und Treibstofftanks trocken gelegt und das Treibgut geborgen.

Nachdem der Dauerregen am Nachmittag nachgelassen hatte, entspannte sich gegen 18:00 Uhr die Lage.

Um 20:00 Uhr waren alle eingesetzten THW-Kräfte zurück an der Unterkunft und die Fahrzeuge wieder einsatzklar.