Jahresfeier 2011/2012

12 000 Stunden Arbeit geleistet Auf ein erfolgreiches Jahr konnte Robert Rippstein, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) Gerolzhofen bei seiner Ansprache bei der Neujahrsfeier zurückblicken.

12 000 Stunden Arbeit geleistet

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte Robert Rippstein, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) Gerolzhofen bei seiner Ansprache bei der Neujahrsfeier zurückblicken. Insgesamt leisteten die Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes (OV) etwa 12 000 Stunden in den vergangen zwölf Monaten ab, so Rippstein. Diese verteilen sich neben der Ausbildung hauptsächlich auf den Inneren Dienst und technische Hilfeleistungen. Hierunter erwähnte der Ortsbeauftragte besonders die Autobahnbereitschaft (THV-Dienst) auf der A7, A70 und der A71. Unter Leitung von Matthias Pfister und Marco Gans sei es hier vor allem Aufgabe der THWler, Fahrzeuge zu bergen, Verletzte zu retten und Unfallstellen abzusichern.

Des Weiteren waren die Gerolzhöfer bei einer zweitägigen Übung auf dem Bonnland-Übungsgelände in Hammelburg zusammen mit anderen Rettungsorganisationen dabei, so Rippstein. Knapp 600 Stunden wurden für Instandhaltung und Gerätepflege aufgewendet, worunter auch die Dacherneuerung an dem Unterkunftsgebäude am Übungsgelände Zabelstein fiel.

Auch der Jugendarbeit im Ortsverband falle große Bedeutung zu, erwähnte Rippstein in seiner Ansprache. Die beiden Jugendbetreuer Heiko Hein und Alexander Bergmann bilden die 19 Jugendlichen in allen Themengebieten des THW aus. Höhepunkt des Jahres war der Besuch des Landesjugendlagers in Aschaffenburg, das mit über 1100 Teilnehmern das bisher größte seiner Art gewesen war.

Im Anschluss an seine Rede ehrte der Ortsbeauftragte einige Helfer für langjährige Mitarbeit im THW. Seit zehn Jahren dabei ist Matthias Grau, der 2002 zum Truppführer der ersten Bergungsgruppe berufen wurde. Im gleichen Jahr war er im Einsatz bei der Flutkatastrophe in Dessau. Außerdem nahm er an einem Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger teil.

Ebenfalls für zehnjährige Mitgliedschaft ehren konnte Rippstein Marco Müller, der sechs Jahre lang Truppführer der Fachgruppe Beleuchtung war. Er nimmt regelmäßig an den THV-Diensten teil und ist für die Pflege der Motorsägen zuständig.

Auch Dominik Weinbeer ist seit zehn Jahren im THW Gerolzhofen. Er ist Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker sowie Prüfer und Prüfungsleiter der Basisausbildung I. Auch er war 2002 in Dessau im Einsatz. Starkes Engagement zeigt der Helfer besonders bei der Planung und Durchführung von Übungen und Veranstaltungen und zählt zu den herausragenden Helfern im Ortsverband.

Geehrt für zehnjährige Mitgliedschaft wurde auch Stefan Pfister, der bereits als Junghelfer im OV tätig war.

Für 20 Jahre im THW konnte der Ortsbeauftragte Thomas Hemrich ehren. Er war lange Zeit Gerätewart im Bergungsdienst, hilft regelmäßig bei den Fendt-Tagen mit und beteiligt sich an Elektroarbeiten im Ortsverein.

Seit 25 Jahren dabei ist Udo Thurn. Er war lange Jahre zuverlässiger und gewissenhafter Kraftfahrer und Sprechfunker.

Uwe Weber ist bereits seit 30 Jahren im Ortsverband Gerolzhofen tätig. Viele Jahre war er Verwaltungshelfer und ist bis heute Bereichsausbilder IT für den Geschäftsführerbereich Bamberg. Er ist Atemschutzgeräteträger und nimmt regelmäßig an THV-Diensten teil. Zum Jahreswechsel 1999/2000 war er bei dem Katastropheneinsatz in Frankreich dabei. Außerdem begleitete er das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband.

Im Anschluss an die Ehrungen folgte das gemütliche Beisammensein mit Essen und Getränken.