Jahresfeier Januar 2010

Engagiert und aktiv war der Ortsverband Gerolzhofen des Technischen Hilfswerks (THW) im vergangenen Jahr, bilanzierte Ortsbeauftragter Robert Rippstein bei der Jahresschlussfeier. 10 000 Stunden leisteten die Helfer.

THW Gerolzhofen ehrt Mitglieder

Rippstein erwähnte besonders die Autobahnbereitschaft (THV-Dienst) auf der A 7, A 70 und der A 71. Diese Einsätze werden von Matthias Pfister geleitet. In erster Linie geht es darum, Fahrzeuge zu bergen, Verletzte zu retten und Unfallstellen abzusichern. Ebenso erwähnte Rippstein die Einsätze der Fachgruppe Beleuchtung, die regelmäßig die Polizei bei nächtlichen Verkehrskontrollen unterstützt, aber auch Veranstaltungen in der Umgebung ausleuchtet, wie im vergangenen Jahr das Weinlabyrinth in Falkenstein.

Der Jugendarbeit im Ortsverband falle große Bedeutung zu, so Rippstein. Da der bisherige Jugendbetreuer René Hümmer aus beruflichen Gründen weniger Zeit hat, hat seit Anfang 2009 Vanessa Weissenseel, die selbst aus der Jugendgruppe stammt, deren Ausbildung übernommen. Stefan Englert unterstützt sie dabei. Die Jugendgruppe verzeichnete einen stetigen Zuwachs, momentan hat sie 19 Mitglieder.

Zusammen mit Curd Mohr, dem Leiter der Geschäftsstelle Bamberg, ehrte Rippstein langjährige THWler. Für zehn Jahre Dienst wurde Stefan Englert geehrt. Seit 2001 ist er Verwaltungshelfer im Ortsverband. Außerdem ist er ausgebildet als Kraftfahrer, Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger. Sehr engagiert ist er außerdem in der Jugendarbeit. Im Jahr 2002 war der Helfer beim Hochwassereinsatz in Dessau mit dabei.Weiterhin geehrt wurde Barbara Pfister, die vor zehn Jahren in die Jugendgruppe des OV Gerolzhofen eintrat. Auch sie war beim Hochwassereinsatz in Dessau mit dabei – mit Genehmigung ihrer Eltern, denn sie war noch keine 18. Seit 2003 ist sie Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Atemschutzgeräteträgerin. Auch sie half lange Zeit bei der Jugendarbeit mit. Ebenso vor zehn Jahren in die Jugendgruppe eingetreten ist Markus Zehner. Nach dem Übertritt in den Technischen Zug machte er seinen Führerschein der Klasse CE und den Kraftfahrerlehrgang. Momentan ist er Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe. Außerdem hat er die Ausbildung zum Sprechfunker und fährt regelmäßig THV-Dienste mit.Auch vor zehn Jahren ins THW eingetreten ist Carola Fritz, die bei der Gründung und Betreuung der Jugendgruppe mitgeholfen hat. Seit 20 Jahren dabei ist Manfred Schneider, der einige Jahre lang Zugtruppführer Gerolzhofen war, jetzt den Ortsverband als Althelfer unterstützt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Stefan Kraus geehrt. Er ist Kraftfahrer und war 2002 bei der Flutkatastrophe in Dessau mit dabei. Ebenso seit 25 Jahren mit dabei ist Elmar Weissenseel. Als Kraftfahrer und Atemschutzgeräteträger ist er vor allem beim Autobahn-Dienst engagiert. Seit 30 Jahren ist Alfons Zehner beim THW. Er war lange Zeit Gerätewart und Sicherheitsbeauftragter. Auch heute noch ist er immer dabei, wenn er gebraucht wird.