Jugend-Berufsfeuerwehrtag in Zeilitzheim

Welches Kind träumt nicht davon, Berufsfeuerwehrmann / Berufsfeuerwehrfrau zu werden?

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Zeilitzheim durfte sich diesen Traum für einen Tag erfüllen.

Los ging es am 25.05.2013 um 9:00 Uhr mit der Schichteinteilung im Gerätehaus Zeilitzheim.

Über den Tag hinweg standen dann noch Fahrzeug- und Gerätehauspflege, Sport, gemeinsames Kochen und natürlich theoretische- und praktische Ausbildung auf dem Dienstplan.

Unterbrochen wurden diese Aktivitäten immer wieder durch Alarmmeldungen.

Am Nachmittag stand dann gemeinsame praktische Ausbildung mit dem THW auf dem Programm. Statt wie geplant, die THW-Gerätschaften "Hebekissen" und das Material für die Höhen- und Tiefenrettung in Ruhe am Feuerwehrhaus zu beüben, wurde das THW gleich in zwei Alarme mit integriert. So durften die Jugendlichen des THW Hand in Hand mit der Feuerwehrjugend eine unter einem Betonklotz eingeklemmte Person befreien. Kaum war dieser Überraschungseinsatz abgearbeitet, kam auch schon die nächste Durchsage, "Person in Schacht verunglückt".  Wieder arbeiteten die Jugendlichen beider Organisationen perfekt zusammen und hatten den Verletzen in kürzester Zeit aus einem 5 m tiefen Schacht befreit.

Nach so viel Aufregung schmeckte dann die gemeinsame Brotzeit im Feuerwehrhaus gleich noch viel besser.

Nach der Verpflegung ging es für die THWler wieder nach Hause. Die Floriansjünger hingegen hatten noch einen anstrengenden Nachmittag und eine ganze Nacht Dienst zu leisten.

Wir bedanken uns für die Einladung aus Zeilitzheim und die hervorragend vorbereiteten Übungseinsätze.