Neues Führungsfahrzeug für das Technisches Hilfswerk Ortsverband Gerolzhofen.

Der THW Ortsverband Gerolzhofen freut sich über ein neues Führungsfahrzeug für den Zugtrupp des technischen Zuges. Ein neuer Renault Master ersetzt den Mercedes Sprinter der auf die Position des MTW Jugend rückt.

Von links Marian Kerler, Theresia Hofmann und Matthias Hofmann

Am Samstag, den 26. August, konnte der Mannschaftstransport (MTW) im niedersächsischen Wietmarschen bei der Firma WAS Vehicles abgeholt werden. Zusammen mit den Kollegen aus Kitzingen, die ebenfalls einen MTW abholen konnten, machten sich unsere Kraftfahrerin Theresia Hofmann, der Schirrmeister Marian Kerler und der Zugführer Matthias Hofmann in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Wietmarschen. Nach einer Anreise von knapp 450 Kilometern erreichten die beiden Abholteams die Firma WAS Vehicles. Um 09.00 begann die Übergabe der Fahrzeuge. Durch Mitarbeiter von Renault Deutschland erfolgte die Einweisung in die Fahrzeugtechnik. Das Fahrzeug verfügt über ein automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe, das die Fahrer/in bei Einsatzfahrten entlasten soll. Mit seinem 2,3l Hubraum und 125 KW/170 PS starken Motor kann der Renault Master Anhängelasten bis 2,5 Tonnen bewegen. Nach diesen knapp 45 Minuten erfolgte dann die Einweisung durch den Hersteller des Fahrzeugaufbaus WAS Vehicles. Dieser erklärte die zahlreichen Einbauten und das verlastete Zubehör. Das Führungsfahrzeug verfügt über ein 4m Analog Funkgerät sowie zwei Digitalfunkgeräte(MRT) und 6 Digitalfunkgeräte(HRT), Material für die Lageführung, Multiwarn Gasspürgerät, Verkehrssicherungssatz, Stromerzeuger und natürlich eine Sondersignal-Anlage. Im Anschluss erfolgte dann die Schlüsselübergabe an die Abholteams der angereisten Ortsverbände. Danach unterzog das Abholteam aus Gerolzhofen das Fahrzeug einer umfangreichen Kontrolle. Bevor die Abholteams die Heimreise antraten lud die Log Verpflegung des THW Ortsverbandes Nordhorn zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Um 18.30 war man wieder in Gerolzhofen, wo das Team unter Führung von Matthias Hofmann von den „neugierigen“ Kameraden empfangen wurden.