Prüfung bestanden

Am Samstag den 18. April 2015 haben die vier Grundausbildungsprüflinge des Ortsverbandes Gerolzhofen an der Grundausbildungsprüfung Frühjahr 2015 in Forchheim mit Erfolg teilgenommen.

Auf dem Bild von links nach rechts Ausbildungsbeauftragter Thomas Lang, Florian Schömig, Tobias Bernert, Marcel Heilmann, Sven Hanft und Ausbilder Tobias Köberich

Die Grundausbildung, veranschlagt mit 80 Ausbildungsstunden, ist Voraussetzung für die Mitarbeit im THW. Sie endet mit einer Prüfung in Theorie und Praxis.

An sechs Stationen wurden die Themengebiete "THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutz", "Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz", "Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten", "Umgang mit Leitern", "Stromerzeugung und Beleuchtung", "Holz-, und Gesteins- und Metallbearbeitung", "Sicheres Bewegen von Lasten", "Sicheres Arbeiten im und am Wasser", "Verhalten im Einsatz", "Grundlagen der Rettung und Bergung" sowie "Einsatzgrundlagen" geprüft.

Alle Prüflinge haben diese Aufgaben und somit die Gesamte Prüfung bestanden und sind jetzt Helfer im Ortsverband.

Alle "Grundis" haben in der halbjährigen Ausbildung fleißig und mit großem Wissendurst an den Ausbildungen unter der Leitung der Ausbildungsbeauftragten Thomas Lang und Tobias Köberich im OV mitgewirkt und auch an Ausbildungsveranstaltungen des Technischen Zuges teilgenommen. Es wird ein leichtes sein diese Vier in den Zug einzufügen und somit das THW zu verstärken.