Regionalstellenübung vom 12.07. bis 14.07.2019

Übung der THW Regionalstelle Bamberg im Trainingscenter Retten & Helfen in Mosbach

15:00Uhr treffen am OV Gerolzhofen, der Gruppenführer geht mit uns nochmal alles durch. Um 16Uhr geht es dann endlich los in Richtung Autohof Werneck. Dort trafen wir auf den OV Schweinfurt, OV Hassfurt, OV Bamberg und OV Bad Kissingen. In einer Kolonne sind wir in Richtung Mosbach in Baden Württemberg gestartet.

Dort angekommen, wurden wir um 21:30Uhr begrüßt und bekamen eine kleine Sicherheitsunterweisung. Schnell wurden die Zimmer aufgeteilt, gegessen und geduscht. Den restlichen Abend haben wir im „Mannschaftsraum“ in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

05:40Uhr: Der Wecker klingelt, anziehen, Zähne putzen und um 06:00Uhr ab zum Frühstück. Währenddessen wurde von den Führungskräften und Organisatoren die Tagesplanung vorgestellt. Um 08:00Uhr war Übungsbeginn, daraufhin machten wir uns auf den Weg zu unserem GKW und warteten bis ca. 08:30Uhr am Bereitstellungsplatz auf unseren ersten Übungseinsatz.

Dann ging alles ganz schnell. Wir fuhren zum Geschehen, Gruppenführer checkt die Lage -Schulklasse mit etwa 30 verletzten Personen und Kindern in einem eingestürzten Gebäude vermisst- wir machten uns einsatzbereit. Nach einer kurzen Einweisung legten wir los und übten den ganzen Vormittag. Um 12:00Uhr gab es eine wohlverdiente warme Speise und ein kurzes Päuschen zum Ausruhen.

Dann kam auch schon die zweite Alarmierung. Wir setzten auf und warteten auf unseren Befehl. Diesmal teileingestürztes Wohngebäude mit Rauchentwicklung. Weiteres unklar. Unser Gruppenführer teilte uns wieder ein, jeder wusste was zu tun war. Bis zum Abend wurden Schächte frei geräumt und erkundet, Personen gerettet aber auch geborgen. Fix und fertig konnten wir um ca. 18:30Uhr gemeinsam den Rückbau starten.

Danach traf sich der OV Gerolzhofen zu einer Feedbackrunde am GKW1. Die zwei Einsätze wurden Revue passiert. Es gab Kritik aber auch sehr viel Lob. Wir haben aus den Übungen wieder einmal viel mitnehmen können und wissen welche Fehler das nächste Mal nicht mehr passieren dürfen. Die Mannschaft freute sich riesig, als Sie endlich unter die lang ersehnte Dusche springen konnten. Wie auch den Abend zuvor, haben wir uns in alter frische im „Mannschaftsraum“ getroffen und den anstrengenden Tag hinter uns gelassen. Nach ausgiebiger Kameradschaftspflege, ging es Vormittag zurück in den Ortsverband Gerolzhofen.