Stammheim - Aus geplanter Übung wurde Einsatz

Am Abend des 19.6.2017 stand eigentlich eine Tauchpumpenübung in Stammheim am Main auf dem Dienstplan. Jedoch halfen wir, nachdem wir die Übung aufgrund eines aufziehenden Gewitters abbrechen mussten, der Feuerwehr beim Aufräumen der Sturmschäden.

Foto M.H.

Wir trafen uns in Gerolzhofen an der THW Unterkunft zur regulären Ausbildung. Das Thema Tauchpumpen war angesagt. Außerdem sollten unsere neuen Schwimmwesten begutachtet werden. Also fuhren wir mit unserem GKW I, dem GKW II, unserem Beleuchtungsfahrzeug und unserem 20kVA Lichtmast nach Stammheim, um mal wieder all unsere Tauchpumpen auszuprobieren und um zu testen wie viele davon mit unserem 20kVA betrieben werden können. Wir nahmen also in Stammheim die ersten Pumpen in Betrieb und testen auch mal den Tandembetrieb von Tauchpumpen, diesen benutzt man um Wasser über größere Höhen zu pumpen, da eine Pumpen zu schwach ist, um das Wasser höher als 10m zu pumpen, als wir das Gewitter aufziehen sahen. Wir verlasteten also unsere Ausrüstung so schnell wie möglich wieder in den GKWs. Als wir in unsere Fahrzeuge stiegen, ging der Sturm los. Kaum in Stammheim kamen auch schon die ersten Meldungen über umgestürzte Bäume an der Straße von Stammheim nach Fahr. Also boten wir unsere Hilfe an und halfen der Feuerwehr von Stammheim die Straße abzusichern und die umgestürzten Bäume zu entfernen. Anschließend blieb ein Teil von uns noch an der Straße, um diese bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei abzusichern. Der Rest von uns half noch Sturmschäden im Dorf zu beseitigen.