Technische Hilfe auf Verkehrswegen nach heftigen Schneefällen

Aufgrund starker Schneefälle in den Mittagsstunden des 12.März 2013 wurde durch die zuständige Polizeiinspektion VPI Werneck um 14:00 Uhr Alarm gemäß Sonderalarmplan Verkehrsstau Stufe 2 für die Bundesautobahn BAB 7 ausgelöst.

Feuerwehr- und THW-Fahrzeuge einsatzbereit am Bereitstellungsplatz Oberthulba

Aufgrund starker Schneefälle in den Mittagsstunden des 12.März 2013 wurde durch die zuständige Polizeiinspektion VPI Werneck um 14:00 Uhr Alarm gemäß Sonderalarmplan Verkehrsstau Stufe 2 für die Bundesautobahn BAB 7 für die FFW Werneck, das THW Bad Kissingen, die FFW Bad Kissingen, die FFW Hammelburg, die FFW Schweinfurt, die UGÖEL , dem THW Schweinfurt und dem THW Gerolzhofen ausgelöst. Abweichend vom Alarmplan wurde als Bereitstellungsraum die Autobahnmeisterei Oberthulba vorgegeben. Um 14:45 wurde durch uns der GKW II mit drei Personen zum Bereitstellungsraum geschickt. Das zweite Fahrzeug war um 15:00 Uhr mit 6 Personen abfahrbereit, blieb auf Anweisung des THW-Fachberaters, zunächst in der Unterkunft, da sich eine Entspannung der Lage abzeichnete.

Nachdem weitere gemeldete Schneefälle ausblieben, wurden die Autobahnmeistereien schnell wieder Herr der Lage und der Verkehr konnte wieder ungehindert fließen. Ein Einsatz der mit Schneeketten ausgerüsteten Fahrzeuge zum Anschleppen liegen gebliebener LKW wurde nicht nötig. Um 17:00 Uhr wurde die Bereitschaft dann aufgehoben und die Fahrzeuge zurück zu Ihren Standorten geschickt.

Um 18:30 Uhr waren die Gerätschaften wieder gereinigt und einsatzbereit gemacht. Und die 11 Einsatzkräfte konnten nach Hause gehen.