Am Montag 28.04.2014 wurde koordiniert durch Frau Mierzwa von der Geschäftsstelle Bamberg, die auch die Vorgespräche mit der Schulleitung geführt hat, in den Pausenräumen der Realschule die Ausstellung aufgebaut.
Im ersten Pausenraum wurde mitten im Raum mit Puppen Dreibock und Rollgliss die Rettung einer Person aus einem Schacht dargestellt. Im Raum verteilt stehen Werbewände, die zum Mittmachen im THW animieren sollen und in der Ecke arbeitet eine weitere Puppe im Thermoschutzanzug mit dem Schweißbrenner, um das technische noch etwas hervorzuheben.
Im zweiten Pausenraum, im Erdgeschoss, steht die Jugendarbeit des THW im Mittelpunkt. Es wurde versucht, mit Zelt, Feldbetten, Liegestühlen und Lagerfeuer Zeltlageratmosphäre zu schaffen. Auf Plakaten und Leinwänden erzählen Jugendliche, was ihnen am THW gefällt und auf einem Monitor werden Bilder aus der Jugendarbeit gezeigt. Im und um das aufgebaute Zelt haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten, sich an den gezeigten Stichen und Bunden zu versuchen oder in den ausliegenden THW-Journalen bzw. Jugend-Journalen zu schmökern.
Abgerundet wird diese Werbeaktion durch einen geplanten Besuch der 5. Klassen in der THW-Unterkunft. Desweiteren nimmt das THW mit einem Fahrzeug an den Verkehrssicherheitstagen im Mai an der Schule teil.