Hersbruck,

THW-Landesjugendlager 2013 in Hersbruck

In der Zeit vom 03.-08.August.2013 fand in Hersbruck das 16. Landesjugendlager der THW Jugend Bayern statt. Unsere Jugendgruppe nahm mit 14 Jugendlichen und 2 Betreuern teil.

Am Samstag den 3.August ging es los. Nach 2 Wochen Vorbereitung machten sich die 14 Jugendlichen mit Jugendbus und voll beladenem Unimog auf den Weg nach Hersbruck. Am Lagerplatz angekommen musste im Gewühle der 1200 Teilnehmer der Zeltplatz gefunden und unser Lager aufgeschlagen werden. Nach der Begrüßung durch den Landesjugendleiter und dem Bürgermeister der Stadt Hersbruck gab es noch ein gemeinsames Abendessen und alle fielen erschöpft in ihre Betten.

Am Sonntag fand der 15. Landesjugendwettkampf am Zeltgelände statt. Unsere Jugendlichen feuerten die teilnehmenden Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein begeistert an. Nach der Siegerehrung bei der die Jugendgruppe des unterfränkischen Ortsverbandes Obernburg den 1. Platz belegte, konnten die Teilnehmer des Zeltlagers sich auf der Jugenddisco austoben.

Am Montagvormittag erfuhren wir auf der Stadtrally, bei der wir den 7. Platz belegten, viel Wissenswertes zur Lagerstadt Hersbruck. Den Nachmittag verbrachten wir am naheliegenden Baggersee. Nach dem Abendessen fand eine ökumenische Feldandacht statt. Anschließend gab es ein Open Air Lagerkino mit dem Film "ICE Age 4".

Der Dienstag brachte uns einen Besuch im Oldtimer-Museum "Dauphin Speed Event". Am Nachmittag konnten wir uns bei einer Wasserschlacht richtig verausgaben. Anschließend durften wir in der Lagerdisco abfeiern.

Mit einem Besuch der Teufelshöhle Pottenstein, einer wilden Fahrt auf der Sommerrodelbahn und für alle die eine Badehose dabei hatten, einer Abkühlung im Felsenbad, verbrachten wir den Mittwoch. Im Lagerkino sahen wir dann noch den Film "Ziemlich beste Freunde", ehe uns die Augen zufielen.

Am Donnerstag nahmen wir mit viel Spaß, aber mäßigen Erfolg an der Lagerolympiade teil.

Den Freitag verbrachten wir in Nürnberg. Im Lochgefängnis erfuhren wir viel über das mittelalterliche Rechtssystem. Am Abend fand die Siegerehrung zur Lagerolympiade und die Verabschiedung durch den Landesjugendleiter statt.

Am Samstag ging es nach dem Lagerabbau und dem Reinigen des Zeltplatzes erschöpft zurück nach Hause.  

Link zum Fernsehbeitrag
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/abendschau/thw-zelten-sommercamp-jugend-100.html


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: