Überschwemmungen in Dingolshausen nach Starkregen

Nach einem schweren Gewitter mit 50 Liter Niederschlag je m² rollte eine Flutwelle aus dem Steigerwald die Volkach hinunter und überflutete die Orte Michelau und Dingolshausen.

Um 16:44 wurde am 13.06.2016 durch die ILS Schweinfurt Alarm für das THW Gerolzhofen ausgelöst. Nachdem eine Flutwelle durch Michelau gerollt ist und hier schwere Schäden verursachte war eile geboten, um die nächste Ortschaft Dingolshausen vor der Flutwelle zur schützen.

Unser Ortsverband rückte mit 19 Helfern an um Sandsäcke aufzubauen. Trotz aller Anstrengungen gelang es nicht alle Häuser vor den Fluten zu retten. Nachdem die Flutwelle weiter Richtung Gerolzhofen rollte und sich auf dem Weg Richtung Main weiter abflachte, unterstützten unsere Kräfte noch die Anwohner und die örtliche Feuerwehr, vollgelaufene Keller leer zu pumpen, Straßen von Schlammmassen zu säubern und Schwemmgut zu beseitigen.

Gegen 23:30 waren die schlimmsten Schäden beseitigt und unsere Helferinnen und Helfer wieder gesund an der Unterkunft zurück.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: