Übung zur Technischen Hilfe nach Verkersunfällen

Da der THW- Ortsverband im Zuge der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) an verkehrsreichen Tagen die Polizei auf den Bundesautobahnen A7 und A 70 unterstützt, konnten die Helferinnen und Helfer, pünktlich zur Ferienreisezeit, ihre Fertigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz auffrischen.

Im ersten Teil der Ausbildung wurde durch Herrn Matthias Pfister nochmals das richtige Verhalten auf Bundesautobahnen, das Absichern der Einsatzstelle und der Ablauf der Rettung einer eingeklemmten Person aus einem PKW theoretisch durchgesprochen.

Im zweiten Teil der Ausbildung durften dann die Helferinnen und Helfer unter Anleitung des erfahrenen THW-Helfers und  Feuerwehrkommandanten von Niederwerrn Hartmut Schumm die Theorie in die Praxis umsetzen.

Ein verunfallter PKW stellte für die Einsatzkräfte dass Übungsobjekt dar.  An diesem Fahrzeug wurde  Befreiung einer eingeklemmten Person geübt.

Zur Beginn der Arbeiten wurde das Auto zunächst mit Stufenkeilen stabilisiert und eine Zugangsöffnung für den Betreuer der eingeklemmten Person geschaffen.

Anschließend wurden die Seiten und Heck-Scheiben mit Klebeband abgeklebt und mit dem Federkörner zum Zerbersten gebracht. Mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsspreizer wurden dann die Türen des Pkw entfernt. Mit der  hydraulischen Rettungsschere sorgte man dann, mit Schnitten an der A, B und C-Säule dafür, dass das Dach von den Rettungskräften abgenommen werden konnte.

Für den besseren Abtransport der verletzten Person wurden anschließend noch die B-Säule und die Pedalen des Pkw entfernt.