Unterstützung nach Brand eines Bauernhof in Oberwerrn am 09.07.2013

Das THW Gerolzhofen und Schweinfurt unterstützte die eingesetzten Feuerwehren beim Abbruch von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen, bei der Beseitigung von Glutnestern und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Der Radlader des OV Schweinfurt macht die Zufahrt frei

Um ca. 11:30 Uhr wurde durch die ILS Schweinfurt Alarm für den Fachberater THW gegeben. Im Innerortsbereich von Oberwerrn brennt ein Bauernhof.

Trotz des schnellen Eingreifens der Bewohner und der 140 Feuerwehrleute, branden die Stallung und der Werkstattbereich des Anwesens komplett aus. Der Übergriff der Flammen auf das Wohnhaus und benachbarte Gebäude konnte aber verhindert werden.

Nachdem die Feuerwehren den Brand unter Kontrolle hatten und die ca. 65 Kühe und Kälber gerettet waren, wurde seitens des THW Fachberater geklärt, ob Gebäudeteile einsturzgefährdet sind. Hierzu wurde der Baufachberater des THW Schweinfurt hinzugezogen.

Nach Klärung der Lage wurde um ca. 14:30 Uhr Vollalarm für das THW Gerolzhofen und Schweinfurt gegeben. Aufgabe der Helfer war, einzelne, einsturzgefährdete Gebäudeteile kontrolliert abzubrechen und Teile des Dachstuhls abzutragen, um den Weg für Nachlöscharbeiten frei zu machen. Hierfür kahmen das Einsatzgerüstsystem (EGS), die Seilwinde des GKW aus Gerolzhofen und der Radlader des THW OV Schweinfurt zum Einsatz. Nachdem der Weg frei geräumt war, räumten unsere Kräfte gemeinsam mit dem THW Schweinfurt und den Feuerwehren aus Ober- und Niederwerrn das mit Glutnestern gespickte Stroh aus der Scheune.

Bei Einbruch der Dämmerung übernahm das THW dann das Ausleuchten der Einsatzstelle. Hierfür wurde aus Gerolzhofen und Schweinfurt je ein Lichtmastanhänger nachalarmiert.

Von uns waren 17 Helfer, teilweise bis zum Morgen des 10.07.2013 im Einsatz.